Dr. Ernstfried Hanisch

FAQ

Dr. Ernstfried Hanisch

FAQ

Was sind menschliche Grundbedürfnisse?

aus den FAQ • Lesezeit: 3 Minuten • Autor: Hr. Dr. Hanisch

Grundbedürfnisse bezeichnen, was jeder Mensch für ein gesundes Leben benötigt. Sie sind universell und dem Menschen angeboren. Im Laufe eines menschlichen Lebens erfahren sie eine individuelle Ausprägung durch persönliche Erfahrungen und durch das kulturelle Wertesystem. Ihre Befriedigung ist für eine gesunde Entwicklung unabdingbar. Dies hat die Gehirnforschung eindrucksvoll nachgewiesen:

„Die frühkindliche Gehirnentwicklung leidet Schaden, wenn nicht eine konstante, liebevolle Bezugsperson Sicherheit, Zärtlichkeit, Anregung usw. gewährleistet.“

Grundbedürfnisse unterscheiden sich somit von individuellen Wünschen, die prinzipiell unbegrenzt und so unterschiedlich sind wie die Menschen selbst. Jemand mag sich wünschen, einmal um die Welt zu reisen, einen Garten anzulegen, in Ruhe Bücher zu lesen, ein großes Auto zu fahren, faul am Strand zu liegen, einen Auftritt im Fernsehen zu haben, ein rauschendes Fest zu feiern, sehr viel Geld zu haben, beim anderen Geschlecht erfolgreich zu sein usw. Solche Wünsche können natürlich mit Grundbedürfnissen in Beziehung stehen. Reisen kann unsere Neugier stillen, ein auffallend großes Auto oder ein Fernsehauftritt spiegelt ein Bedürfnis nach Beachtung, gemeinsames Feiern vermittelt uns ein Gefühl der Zugehörigkeit. So gesehen sind Wünsche und ihre Erfüllung eher ein Mittel zum Zweck, also eine von vielen Möglichkeiten, Grundbedürfnisse zu befriedigen. Einzelne Wunscherfüllungen mögen uns ein Gefühl der Zufriedenheit oder Glück vermitteln, von ihnen hängt aber nicht wesentlich unser Wohlergehen ab. Anders bei den elementaren Bedürfnissen:

„Bleiben sie auf Dauer unbefriedigt, ist unser seelisches Gleichgewicht in Gefahr und in der Folge manchmal auch unsere körperliche Gesundheit.“

Die Befriedigung seelischer Grundbedürfnisse bildet also das Fundament unseres Wohlbefindens. Auf ihr baut sich alles auf, was wir für ein gesundes und zufriedenes Leben benötigen. Fühlen wir uns chronisch ungeliebt, nicht geborgen, anderen unterlegen oder unverstanden, beeinträchtigt dies unsere Gefühlslage nachhaltig. Fühlen wir uns dagegen auf der Welt willkommen, wird unsere Liebe erwidert, führt unser Handeln zu den erwünschten Ergebnissen, können wir unangenehme Erfahrungen vermeiden und haben wir ein positives Bild von uns selbst, dann lässt es sich gut leben.

Physiologische Bedürfnisse

Daneben gibt es noch grundlegendere Bedürfnisse. Sie werden als physiologische Bedürfnisse bezeichnet und sind für unser unmittelbares Überleben unabdingbar: Essen und Trinken, erholsamer Schlaf, saubere Luft zum Atmen, Schutz gegen Kälte und körperliche Unversehrtheit. Sind diese nicht erfüllt oder bedroht, gelten die anderen Bedürfnisse begreiflicherweise nur noch wenig. Wenn jemand sich auf einer einsamen Wanderung den Fuß gebrochen hat, vermisst er nicht menschliche Wärme, sondern vor allem Rettung aus hilfloser Lage. Wir können uns dies als eine Art „Hierarchie der Bedürfnisse“ vorstellen. Der amerikanische Psychologe Abraham Maslow hat bereits in den Fünfzigerjahren in einem Stufenmodell zum Ausdruck gebracht, was wir für eine gesunde Entwicklung und ein zufriedenes Leben benötigen. Er unterscheidet zwischen „niederen“ und „höheren“ Bedürfnissen. Dies ist nicht wertend gemeint, sondern bringt zum Ausdruck, dass die Entwicklung einer reifen Persönlichkeit in Stufen erfolgt, auf denen sich unterschiedliche Bedürfnisse allmählich entfalten. Er nennt fünf „Bedürfnisstufen“:

1. Physiologische Bedürfnisse
2. Bedürfnisse nach Sicherheit
3. Zugehörigkeits- und Liebesbedürfnisse
4. Wertschätzungsbedürfnisse
5. Bedürfnis nach Selbstgestaltung

< zurück zu den FAQ